Wie Valve bestätigt hat wurde das Steam-Forum gehackt. Dabei wurden einige Foren-Accounts kompromittiert. Die Angreifer hatten neben den Foren-Daten auch Zugriff auf eine Steam-Datenbank. In dieser waren Namen, verschlüsselte Passwörter, Kaufbestätigungen von Spielen, Rechnungsadressen sowie verschlüsselte Kreditkarteninformationen gespeichert.
Aktuell soll es keine Beweise dafür geben, dass die Hacker die Daten tatsächlich abgerufen haben. Die Ermittlungen dauern aber auch noch an.
Steam empfiehlt seinen Kunden die Kreditkartenabrechnungen genau zu prüfen. Desweiteren muss jeder Foren-User sein Passwort ändern. Valve Chef Gabe Newell hält es aber auch für "keine schlechte Idee" sein Passwort für Steam zu ändern, vor allem dann, wenn man für das Forum das gleiche Passwort verwendet wie für seinen Steam-Account.
Meine Empfehlung: Ändert so schnell wie möglich eure Passwörter für Steam-Accounts und für Foren-Accounts und prüft sehr genau, was über eure Kreditkarte oder alle anderen Zahlungsmittel, die Ihr für Steam verwendet habt, abgerechnet wird.
|