Gast

Dystopia

Wie ein paar von euch bestimmt gemerkt haben spiele ich in letzter Zeit ausschließlich Mod's. Da ich fasziniert bin von der fast schon gigantischen Modder-Gemeinde die sich um die Source Engine gebildet hat, aus der sich Mod's entwickelt haben die fast schon eigene Spiele sein könnten. Ich möchte jetzt erstmal einen davon vorstellen, den ich mit Begeisterung spiele: ‘‘Dystopia‘‘

Dystopia ist eine im Cyber-Punk gehaltene Mod, die sich mit dem Kampf zweier Gruppen befasst. Auf der einen Seite steht die Corps (Streitkräfte eines Großkonzerns) und auf der anderen Seite die Punks.

In den wie Missionen aufgebauten Map's spielt der Spieler in zweierlei Welten. In der echten Welt wird in kämpferischen Auseinandersetzungen versucht bestimmte Ziele zu erfüllen oder Aufgaben zu erledigen. Dabei stehen einem meist aber verschlossene Türen, Selbstschuss-Anlagen, Kraftfelder oder Schluchten im weg. Um diese Hindernisse zu meistern muss sich der Spieler in den Cyberspace einloggen.

Während einer sich an einem Terminal einloggt bleibt sein Körper wehrlos draußen stehen und muss von seinem Team verteidigt werden. Im Cyberspace bewegt der Spieler sich in einem Raum der die Server darstellen soll auf der Programme laufen oder womit bestimmte Sachen verwaltete werden und durch das knacken von Programmen im Cyberspace, werden diese Hindernisse ausgeschaltet o.ä.

Die Entwickler erklären diesen 3demensionalen Raum so, dass ein bestimmtes Implantat aus den Daten einen Sichtbaren Raum rendert in dem man sich bewegen kann. Dieser befindet sich neben der eigentlichen Map.

Zum Kampf in der realen Welt stehen dem Spieler 3 Klassen, mit je 4 verschiedenen Waffen und Knapp 14 zusätzliche Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Die Ausrüstung besteht aus 2 Bereichen: Den Kopf- und Körperimplantaten.
Die Klassen unterscheiden sich in den Möglichkeiten und Spielstyle. Angefangen mit dem „Light": Leichte Waffen und der Möglichkeit zu recht vielen Implantaten ist diese Klasse ein guter Hacker und getarnt sogar sehr lästig.
„Medium" ist ausgewogen, mit mittelschweren Waffen wie das Sturmgewehr, ein paar Implantaten und einer besseren Rüstung als der „Light" sie hat, kann der „Medium" es mit jedem auf nehmen.
Der „Heavy" ist eine träge dicke gepanzerte Kampfmaschine auf zwei Beinen. Mit seinen schweren Waffen ist er in den richtigen Händen, die fast ultimative Killermaschine.

Da die Entwickler dicht mit Valve zusammen arbeiten sind die Map's, Sounds und Models sehr schön ausgearbeitet. Die Mod wurde im Februar 2007 released und wir demnächst per Steam veröffentlich. Eine größere Community und einige (auch rein deutsche) Steam Gruppen sind vorhanden. Viele schöne Features machen das Spiel zu einer Besonderheit. Die Möglichkeit eigene Musik über das Spiel abzuspielen oder sich im Spiel an Kannten fest zu halten, was schöne Taktische Möglichkeiten bietet. Was nichts neues ist, aber sehr dem Spiel zu gute kommt ist, dass in einer Map bestimmte Missionen zu erledigen sind, was die gemeinsame Nutzung der Realenwelt, wie der des Cyberspace zur folge hat. Viele Eastereggs sind auch zu finden.

Die Waffen sind teil weise etwas neues und sehr schön modelliert. ausführliche Stats am Ende jeder Runde, wie ein globales Ranksystem bieten auch einigen Ansporn sich ins Spiel rein zu Hängen. Momentan besteht noch die Möglichkeit zu den Besten 1000 zugehören, da die Mod erst durch die Veröffentlichung über Steam richtig bekannt gemacht werden soll. Errungenschaften sollen mit der neuen Version von Steam auch dazu kommen.

Wenn ich es jetzt geschafft habe euch neugierig zu machen dann guckt doch einfach mal unter http://www.dystopia-game.com oder unter http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showmod&mod_id=159 wo ihr auch den Download findet.
Allerdings bringen weder Bilder noch Videos das Spiel-Feeling rüber, weshalb ich euch abrate bei Youtube zu gucken, da die dort vorliegenden Videos eine extrem schlechte Qualität haben. Schließlich muss man ein Spiel spielen und nicht nur gucken.


Also man sieht sich im Cyberspace!
Euer Drake ^_^


Drake - 11.12.08 22:07 Uhr
Kommentare Seite: « 1 »
#1 am 12.12.2008 um 13:34 Uhr IP gespeichert
remiix
User
ômg?
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
keine Events geplant